click, like & follow
Online-Marketing für Kunstschaffende und Kreative
Die Kunst, wahrgenommen zu werden
click, like & follow thematisiert die grundlegende Frage nach dem »Make or Buy« im digitalen Self-Marketing erfolgreicher Künstlerexistenzen. Welche Maßnahmen führt man besser alleine durch und ab welchem Zeitpunkt und für welche Problemstellungen ist professioneller Support von außen die bessere Lösung?
Die heutige Medienwelt verlangt einen optimalen Umgang mit Online-Kanälen, Social-Media-Tools und InternetPlattformen. Doch das digitale Self-Marketing ist auch eine Frage der Kunst. Denn letztendlich geht es um die Kunst, wahrgenommen zu werden.
Roberto De Simone arbeitet seit 20 Jahren für Kunstschaffende aus verschiedenen Ländern. Er organisiert ihre Social-Media-Aktivitäten und pflegt ihre Webseiten inklusive der Online-Werkverzeichnisse. Die zahlreichen, typografisch hervorgehobenen Tipps in diesem Ratgeber resultieren aus seinem reichen Erfahrungsschatz.
Taschenbuch, Broschur - 168 Seiten, Bramann Verlag, Frankfurt, 2022, 19,2 x 12,6 x 1 (cm), ISBN 9783959030182, 18,00 Euro (inkl. 7% MwSt.)
E-Book - Bramann Verlag, Frankfurt, 2022, ISBN 9783959031103, 12,49 Euro (inkl. 7% MwSt.)
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Das Buch ist im Museumsshop des ZKM | Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe
und im deutschen Online-Buchhandel u.a. bei folgenden Anbietern erhältlich (Logos sind verlinkt):
Kapitel
Vorwort
1 Online-Marketing
2 Zielgruppen
3 Online-Kanäle und -Plattformen
4 Content-Marketing
5 Social-Media-Marketing
6 Homepage
7 Organisation & Management
8 Rechtliche Aspekte
9 Kosten für das Online-Engagement
10 Hinweise für bestimmt Berufsgruppen
Anhang
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
1 Online-Marketing
1.1 Zwischen Kunst und Kommerz
1.2 Studien zum Thema »Online-Marketing der Spitzenkünstler«
2 Zielgruppen
2.1 Der Fan
2.2 Das freundschaftliche und familiäre Umfeld
2.3 Das eigene Team
2.4 Das berufliche Netzwerk und sonstige Partner
2.5 Presse: Journalisten und Kritiker
2.6 Influencer
2.7 Galerien
2.8 Agenten
2.9 Hybride Marktteilnehmer
3 Online-Kanäle und -Plattformen
3.1 Video-Plattformen
3.2 Audio-Plattformen
3.3 Foto- und Bild-Plattformen
3.4 Social-Media Kanäle
3.5 Suchmaschinen
3.6 Wikipedia
3.7 E-Commerce-Plattformen
3.8 Crowdfunding-Plattformen
3.9 E-Mail und Newsletter
3.10 News- und Presseportale
4 Content-Marketing
4.1 Content-Formate
4.2 Quantitäten und Qualitäten
4.3 Owned, Paid & Earned Content
4.4 Impulse zur Content-Erstellung
4.5 Planung und Organisation
5 Social-Media-Marketing
5.1 Social-Media-Kanäle
5.2 Social-Media-Strategie
5.3 Social-Media-Tools
5.4 Planung und Organisation
6 Homepage
6.1 Entstehungsprozess einer Personal Homepage
6.2 Tools und Systeme
6.3 Seitennavigation
6.4 Online-Werkverzeichnis
6.5 Gestaltung: Layout und Design
6.6 Content-Pflege
6.7 Externe Dienstleister
7 Organisation & Management
7.1 Kundenbindungs-Management (CRM)
7.2 Suchmaschinenoptimierung (SEO)
7.3 Suchmaschinenwerbung (SEA)
7.4 Crossmediales Marketing
7.5 Performance-Marketing
7.6 Analytics und Messgrößen
7.7 Der passende Online-Marketing-Mix
7.8 Agilität bei Projekten und Prozessen
8 Rechtliche Aspekte
8.1 Urheberrecht
8.2 Datenschutz
8.3 Persönlichkeitsrecht
8.4 Vertragsrecht
8.5 Impressumspflicht
8.6 Fernabsatzrecht
9 Kosten für das Online-Engagement
9.1 Hosting und Domain einer Website
9.2 Social-Media-Marketing
9.3 Suchmaschinenmarketing
9.4 Personal Homepage
9.5 Organisation und Management
9.6 Content-Produktion
9.7 Rechtskosten
10 Hinweise für bestimmt Berufsgruppen
10.1 Bildende Künstlerinnen und Künstler
10.2 Musikerinnen und Musiker
10.3 Schriftstellerinnen und Schriftsteller
10.4 Darstellende Künstlerinnen und Künstler
10.5 Organisation und Management
10.6 Content-Produktion
Anhang
Anmerkungen
Weiterführende Literatur
Abbildungsverzeichnis
Liste aller Unternehmen, Online-Services und Tools
Sachregister
Der Autor